„Was machst du denn beruflich?“ – „Ich bin Architektin und Baubiologin.“ – „Baubio-was?“ – „Na, Baubiologin.“ – „Was heisst das genau?“ – Ja, das werde ich oft gefragt und erkläre natürlich gerne, was Baubiologie denn überhaupt bedeutet:

Im Grunde ist es nichts anderes als Bauen mit gesundem Menschenverstand. In der Baubiologie wird der Mensch und dessen Gesundheit und Wohlbefinden ins Zentrum seiner gebauten Umwelt gesetzt. Dabei spielt natürlich auch der Blick in die Zukunft eine Rolle; die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Nachkommen soll im heutigen Bauprozess auch mitberücksichtigt werden. Anstelle von naturfremden, synthetisch hergestellten Materialien, deren Entsorgung in der Zukunft noch nicht geklärt ist, empfehle ich als Baubiologin natürliche und schadstofffreie Materialien, die eine möglichst feuchtigkeitsausgleichende Wirkung auf die Raumluft haben. Ausserdem empfehle ich auch Vorsorgemassnahmen für die Gesundheit der Hausbenutzer, dies z.B. gerade im Thema Elektrosmog.

Zusammenfassend lässt sich sagen; Baubiologie ist eine ganzheitliche Betrachtung eines Bauwerkes und dessen Wechselwirkung mit dem Menschen und seiner Umwelt. Das Ziel ist, eine gesunde, nachhaltige, schöne und soziale Wohn- und Arbeitsumwelt zu schaffen.

Weiterführende Informationen zum Thema: